E-paper - 13. Dezember 2019
Verlagsbeilage NK

E-Paper - Auswahl
 
 

Aktionen 2019:

Das erste Fairtrade-Fußballturnier im Fairtrade-Landkreis Bayreuth fand am 29. Juni in Seybothenreuth statt. Geplant wurde das Vorhaben durch den Landkreis Bayreuth und den SV Seybothenreuth. Hier konnten alle teilnehmen Mannschaften einen Fairtrade-Fußball gewinnen. Auch gab es einige faire Leckereien und Getränke für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fußballturniers, sowie ein Gewinnspiel. Nach dem Fußballturnier überreichten Detlev Schmidt und Jana-Lisa Kirsch vom Landratsamt Bayreuth die Auszeichnung zum Fairtrade-Verein an Tobias Lerner vom SV Seybothenreuth.

Der Landkreis Bayreuth war bei der diesjährigen Sommerlounge Fichtelgebirge in Rehau zum Thema „Innovation und Nachhaltigkeit“ mit attraktiven und viel beachteten Beiträgen vertreten. Als Fairtrade-Landkreis durfte auch das Thema faire Produkte nicht fehlen.

Am 19. Oktober fand der Gesundheitstag, eröffnet durch Bayreuths Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe im RW21 statt. Unter dem Motto „Das Leben spüren – gesund im eigenen Tempo“ beteiligte sich auch der Fairtrade Landkreis mit einem eigenen Stand an diesen Tag. Es konnten faire Teesorten probiert und verschiedene faire Schokoladensorten gekostet werden.

Am 13. November organisierte der Landkreis Bayreuth, zusammen mit der Stadt Creußen, der Metropolregion Nürnberg und der Kompetenzstelle für Nachhaltige Beschaffung eine Schulung zum Thema „nachhaltige öffentliche Beschaffung“. Die Veranstaltung wurde sehr gut angenommen. Aus dem ganzen Landkreis und über die Landkreis Grenzen hinweg kamen Teilnehmer und informierten über das Thema zur nachhaltigen Beschaffung.

Die Wanderausstellung „Fair Unter-Wegs“, die man bis Ende November im Foyer des Landratsamtes besichtigen konnte, gab Tipps und Anregungen, um beim privaten Einkauf oder innerhalb der Kommune einen wichtigen Beitrag für den fairen Handel und eine nachhaltige Entwicklung zu leisten.

Verlagsbeilage NK vom Freitag, 13. Dezember 2019, Seite 12 (42 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE